Wurzeln und Flügel

Was macht man, wenn die beruflichen Erfolge einen unbefriedigt lassen und man mehr Sinn in seiner Tätigkeit sucht? Man kombiniert den Wunsch nach gesunden, hochwertigen und ursprünglichen Produkten aus regionalem Anbau mit dem grünen Daumen und gründet ein Unternehmen. 

Wir haben das jedenfalls so gemacht. Wir, das sind Matthias, ehemals Einkaufsleiter in einer großen Importfirma, und Eva, ehemals Krankenschwester auf der Neurologie-Station eines großen Krankenhauses in Wien, und wir sind zu unseren Wurzeln zurückgekehrt: Im nördlichen Waldviertel haben wir nicht nur eine inzwischen sechsköpfige Familie gegründet, sondern auch das Unternehmen Nordblüten. 

Angefangen hat alles mit einer kleinen, familiengeführten Hanf-Landwirtschaft und unserem sehr erfolgreichen ersten Produkt, einem besonders naturnah hergestellten CBD-Öl. Der Wunsch, mehr zu wissen, mehr zu lernen und mehr natürliche Produkte anbieten zu können, kombiniert mit vielseitiger und tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Verwandten,  hat uns weiter wachsen und unsere Flügel ausbreiten lassen.

Ausbildungen in Kräuterkunde und traditioneller europäischer Heilpraxis, wertvolle Kontakte und Begegnungen unterwegs, die Gründung unseres eigenen Ladens "s'Lebensgfühl", die Organisation von Workshops und Seminaren - das alles sind nur weitere Schritte auf unserem Weg.  Was uns dabei immer leiten wird: Das Bestreben, ehrliche Produkte mit Mehrwert anzubieten und interessante Begegnungen zu ermöglichen. 

Das sind wir...

Matthias Spiesmaier


"Ich wollte mit meinem Leben etwas Sinnvolleres anfangen, als noch mehr Waren zu noch billigeren Preisen aus dem Ausland nach Österreich zu importieren. Da ich sehr natur-verbunden aufgewachsen bin, habe ich aus meiner Begeisterung für Natur und natürliche Produkte meinen Beruf gemacht und bin stolz darauf, bei den Nordblüten die Produktion von A bis Z ökologisch aufgestellt zu haben."

Was uns antreibt...



Unsere vier Töchter halten uns nicht nur so jeden Tag  auf Trab, sondern sind uns auch Antrieb, die Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Damit auch sie noch ein gutes Leben und intakte Natur genießen können. Und danach ihre Kinder und deren Kinder...

Eva Spiesmaier


"Mein Interesse galt immer schon der Gesundheit, Mein Weg hat mich dabei von der Arbeit in der Intensivmedizin zunehmend zu naturverbundenen Heilmethoden und vor allem zu mehr direktem persönlichen Kontakt zu Menschen gebracht. Neben meinem Job in der Palliativmedizin kümmere ich mich um die Entwicklung der Nordblüten-Kräuterprodukte und das Sortiment in unserem Laden ."

Was uns stützt...



Der Spruch "zum Großziehen eines Kindes braucht es ein Dorf" gilt nicht nur für Kinder, sonder auch für unser Familienunternehmen. Wir sind sehr dankbar und froh, auf die tatkräftige und vielfältige Hilfe von großartigen Menschen im Familien- und Freundeskreis zählen zu können.